Dr. Daniel Faltermeier

Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter

Dr. Daniel Faltermeier ist Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter der helioconsult GmbH. Er ist aktuell 100%iger Eigner der Gesellschaft.

Bevor er 2018 die helioconsult GmbH gründete, arbeitete er 9 Jahre für die meteocontrol GmbH in verschiedenen Positionen.

Zuletzt als Geschäftsführer der nordamerikanischen Niederlassung. Dort war er vorwiegend für die Umstrukturierung und die Anpassung der Produkte und Dienstleistungen an den nordamerikanischen Markt verantwortlich.

Vor dieser Position baute er den Qualitäts- und Beratungsbereich der meteocontrol auf, den er auch 6 Jahre leitete. Während dieser Zeit war er verantwortlich für unabhängige Beratungs- und Ingenieursleistungen für Hunderte von Solarprojekten weltweit mit einer Investitionssumme von mehr als 15 Mrd. $.

Dr. Faltermeier erhielt 2004 sein Diplom in Physik von der Universität Stuttgart. Im Anschluss an seine Promotion 2007 in Experimentalphysik, arbeitete er für die Firma Bosch im Automotive Bereich.

Während seines Studiums in Stuttgart, Heidelberg und Lincoln, Nebraska gründete er bereits seine erste Firma für IT-Marketing und Sicherheitslösungen.

Dr. Faltermeier hat mehr als 17 Jahre Erfahrung im Bereich erneuerbare Energien, IT und Qualitätsmanagement.